Demenz: Alzheimer ist am häufigsten
-
Experte
curendo.de Redaktion, verfasst am: 29.04.2010, 18:17
Bei Demenz denken die meisten Menschen zuerst an die Alzheimer-Krankheit. Mit Recht, denn es ist die Demenz-Form, die am häufigsten vorkommt. Alzheimer ist eine sogenannte hirnorganische Krankheit, die die Nervenzellen langsam zerstört.
Ganzen Artikel anzeigen
-
bienchenmaus, verfasst am: 08.09.2011, 15:49
Hallo, meine 81jährige Mutter leidet an Alzheimer und wohnt sei Juli diesen Jahres in einer Demenz-WG, die von dem Pflegedienst betrieben wird, der auch schon vorher die ambulante Pflege übernommen hatte und bei dem sie auch eine Tageshauseinreichtung besucht hatte. Nun, seit meine Mutter in dieser WG wohnt, ist wohl des öfteren agressiv gegen Betreuer und Bewohner geworden. Nachdem sie, als ich sie zu Hause noch betreut hatte, mir gegenüber agressiv wurde,hat sie Dipiperon verschrieben bekommen von der Neurologin. Von da an war sie völlig ausgeglichen und nicht mehr agressiv. Seit sie in der WG wohnt, ist aber wohl wieder zeitweise agressiv. Der Pflegedienst kannte meine ja schon vorher und wußte,wie sie war und sein konnte. Trotzdem hat man den Platz in der WG angeboten. Nun wurde ich heute zu einem Gespräch am 12.09. eingeladen, um darüber zu sprechen, da Aggression nicht toleriert werden kann! Einmal wurde mit sogar vorgeschlagen, meine Mutter in die Psychatrie zum Medikamenteneinstellen zu bringen! Die Neurologin hat das aber abgewiesen und meinte, die sollen in der WG mal flexibler sein. Meine Frage nun, wie kann ich im Gespräch am 12.09. kontern bzw. sollte reagieren. Soll ich denn den Betreuuern Tips geben, wie man Demenzkranke behandeln muss? Das kann doch wohl nicht sein. Ich habe Angst, wenn ich die Einweisung in die Psychatrie ablehne, dass siie dann irgendwann dort "rausgeschmissen" wird. Was können Sie mir raten?
P-S. Ich dachte eigentlich, dass mit dem Einzug in die WG alles ein bißchen besser wird, da dort erfahrene Kräfte arbeiten.
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.09.2011 um 16:04.]
- Demenzformen: Altersdemenz ist nicht gleich Alzheimer-Demenz Claudia Büeler
- Demenz erkennen: Liegt eine Alzheimer-Krankheit vor? Georg Neumann

Stellen Sie Ihr Gedächtnis auf die Probe. Mit dem Memo-Spiel von curendo bringen Sie Ihre grauen Zellen wieder in Schwung.
» Los geht's!
24.08.2010, 08:42
Demenzformen: Altersdemenz ist nicht gleich Alzheimer-Demenz
von Claudia Büeler
29.04.2010, 18:17
von curendo.de Redaktion
22.03.2010, 11:15
Demenz erkennen: Liegt eine Alzheimer-Krankheit vor?
von Georg Neumann