Pflegeberatung: Ablauf und Struktur
Georg Neumann
Mein Name ist Georg Neumann. Ich bin Ihr Experte für Pflege und Demenz.
Demenz ist für Betroffene und Angehörige oftmals mit Hilflosigkeit verbunden. Erste Hilfe bei Demenz gibt eine möglichst qualifizierte und unabhängige Pflegeberatung. Die Pflegekassen sind dazu verpflichtet. Zusätzlich wird ein bundesweites Netz von "Pflegestützpunkten" eingerichtet. Daneben stehen Beratungsangebote verschiedenster Anbieter zur Verfügung.
In der ersten Phase der Demenz wollen weder die Betroffenen wie auch die Angehörigen meistens die Ernsthaftigkeit der Erkrankung und die fortschreitende Belastung nicht wahrhaben. Oftmals wird professionelle Hilfe erst dann angefordert oder zumindest zugelassen, wenn der Leidensdruck zur Überforderung führt oder wenn Dritte dies veranlassen. Dabei müsste im ureigenen Interesse eine Pflegeberatung bereits am Anfang des Erkrankungsprozesses stehen, um die jeweils die bestmöglichen Hilfen zu erschließen.
Rechtsanspruch auf Pflegeberatung
Mit der letzten Pflegereform hat deshalb der Gesetzgeber ab 1.1.2009 einen Rechtsanspruch auf Pflegeberatung gegenüber den Pflegekassen festgeschrieben und den Ausbau eines Netzes von Pflegestützpunkten in die Wege geleitet, welche durch qualifizierte Berater die Pflegeberatung dort oder auch zu Hause übernehmen.
Ernährungstipps kostenlos Gesund ernähren. So bleiben Sie ganz natürlich fit - Gratis PDF!
Selbstverständlich stehen neben der gesetzlich vorgesehenen Pflegeberatung auch verschiedenartige andere Beratungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dabei ist jedoch immer zu bedenken, ob die Angebote zur Pflegeberatung frei davon sind, eigene Interessen zu verfolgen. Dies gilt besonders dann, wenn auch kostenpflichtige Leistungen angeboten werden wie Pflege, Personal-Vermittlung etc.
Ablauf und Struktur einer problemorientierten Pflegeberatung
Die Pflegeberatung kann sowohl im Büro des Beraters als auch in der Wohnung des Pflegebedürftigen stattfinden. In jedem Fall ist dabei dafür Sorge zu tragen, dass das Beratungsgespräch in offener Atmosphäre und ungestört stattfinden kann. Beim ersten Termin einer Pflegeberatung erfolgt eingangs die persönliche Vorstellung von Berater und Ratsuchenden.
Im Kern des Beratungsgesprächs (optimaler Zeitrahmen etwa 30 Min.) soll der Ratsuchende erst einmal seine Situation mit den besonderen Beschwernissen beschreiben können.
Im Vergleich der unbefriedigenden Situation mit den Wünschen und Zielen des Ratsuchenden hilft der Berater die Hauptprobleme herauszuarbeiten und mögliche Lösungswege aufzuzeigen. Die Lösungsansätze können im eigenen Verhalten (z. B. im Umgang des Pflegenden mit dem Demenzkranken, vgl. "Mit Alzheimer-Demenz leben" oder/und es werden Hilfen von außen in Erwägung gezogen. Solche Hilfen könnten zum Beispiel aus folgenden markanten Punkten bestehen:
- Kurse für pflegende Angehörige
- Angehörigengruppen
- ärztliche Unterstützung (Neurologe, Nervenkrankenhaus)
- stundenweise Entlastung (Altennachmittag, Besuchsdienst)
- Ambulante Pflegedienste
- Tagespflege (bzw. Nacht-, Verhinderungs-, Kurzzeitpflege)
- 24-Stunden-Betreuung zu Hause
- P flegeheim, (mit) Demenzwohngruppen
- Palliativdienst
Zum Abschluss fasst der Berater die Ergebnisse und ggf. Vereinbarungen zusammen.
Lesen Sie in der Artikelserie "Pflegeberatung"
- Pflegeberatung: Ablauf und Struktur
- Pflegeberatung: Pflegekurse für Angehörige
Weitere Informationen zur Pflegeberatung finden Sie in unserem Ratgeber » Demenz: Pflege und Betreuung zuhause. Jetzt gratis testen.
|
|
|
|
| Dr. Spitzbart's Gesundheitspraxis | Länger und gesünder leben | Natur & Gesundheit |
Keine Kommentare vorhanden
Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren oder Fragen zu stellen.
Sind sie neu hier? Dann registrieren Sie sich jetzt kostenlos. Kostenlos registrieren

Stellen Sie Ihr Gedächtnis auf die Probe. Mit dem Memo-Spiel von curendo bringen Sie Ihre grauen Zellen wieder in Schwung.
» Los geht's!
15.12.2010, 08:57
Pflegende Angehörige: Die individuelle häusliche Beratung
von Katja Koch
10.12.2010, 11:16
Pflegestützpunkt und Pflegeberatung: Anlaufstelle für Angehörige
von Katja Koch
29.08.2010, 22:14
Pflegeberatung: Ablauf und Struktur
von Georg Neumann
