Schlafhygiene

Fragen & Antworten

Was hilft neben Medikamenten gegen Schlafstörungen?

4-6 Stunden vor dem Schlafengehen sollten keine anregenden Getränke mit Koffein oder Nikotin konsumiert und kein Sport getrieben werden. Ebenfalls sind große, schwere Mahlzeiten und Alkohol nicht schlafförderlich. Letzterer hilft zwar beim Einschlafen, führt aber zu einem unruhigen, meist nicht erholsamen Schlaf. Weiterhin hilft es, nur ins Bett zu gehen, wenn man sich müde fühlt […] Antwort lesen ›

Entlastung Pflegender

Wenn die Nacht zum Tage wird: Tipps gegen Schlafstörungen

Es ist 1 Uhr nachts, dann 2 Uhr nachts, dann 3 Uhr in der Frühe und Sie haben immer noch kein Auge zugemacht? Dann gehören Sie zu den vielen Menschen, die unter Schlafstörungen leiden. Was aber genau definiert ein Arzt als Schlafstörung, was sind die Ursachen und wie können Sie Ihre Schlafstörungen bekämpfen? All das erfahren Sie im folgenden Beitrag. Artikel lesen ›

Ernährung

Besser schlafen? Essen Sie sich müde!

Gesunder, erholsamer Schlaf ist wichtig – ganz besonders bei körperlicher und psychischer Belastung, wie wir sie in der Pflege erleben. Viele Menschen leiden unter Ein- und Durchschlafproblemen oder Schlaflosigkeit. Auf Dauer führt dies zu sinkender Leistungsfähigkeit, zunehmenden Gesundheitsbeschwerden und psychischen Erkrankungen. Besser schlafen können Sie mit der richtigen Ernährung. Tipps finden Sie hier. Artikel lesen ›



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